Anfahrt

So kommen Sie auf dem schnellsten Weg zu uns nach Schongau!
Zur Anfahrtsbeschreibung

Anfahrtskarte
 

Wetter

 
 

Die Bürgermeister

Legislaturperiode vom 01.05.2014 bis 30.04.2020

 

1. Bürgermeister

Falk Sluyterman van Langenweyde

Falk Sluyterman van Langeweyde, SPD
Hochplattenstraße 2,

86956 Schongau

Tel. 08861/214-132
Fax: 08861/214-140
E-Mail: buergermeister(at)schongau.de

 

Der auf sechs Jahre gewählte berufsmäßige Erste Bürgermeister Falk Sluyterman van Langenweyde leitet die Stadtverwaltung und repräsentiert die Stadt Schongau nach außen. Der Erste Bürgermeister ist Mitglied des Stadtrates und führt den Vorsitz im Stadtrat und in den Ausschüssen. Er ist verantwortlich für den Vollzug der Stadtratsbeschlüsse und regelt die innere Organisation der Verwaltung.

Falk Sluyterman wurde am 3.August 1969 geboren und ist vor allem in Freiburg aufgewachsen. Er ist Verwaltungsjurist, verheiratet und lebt mit seiner Frau Cordula und den drei Söhnen (14, 16 und 17) als Patchwork-Familie seit einigen Jahren im Schongauer Forchet. Nach dem Abitur 1989 in Freiburg und dem anschließenden Wehrdienst bei der Bundesmarine im 7. Schnellbootgeschwader in Kiel, nahm er das Studium der Rechtswissenschaften an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität auf. Bereits nach acht Semestern legte er vor dem Landgericht Freiburg das erste Staatsexamen ab und begann mit dem Referendariat. Nach Ausbildungsabschnitten am Amtsgericht und der Staatsanwaltschaft Freiburg, in einer Gemeindeverwaltung im Schwarzwald und in der Verwaltung des Deutschen Bundestages bestand er 1997 vor dem Oberlandesgericht Stuttgart das zweite Staatsexamen. Es folgte eine einjährige Tätigkeit als Rechtsanwalt in Freiburg, bevor er 1998 als Regierungsrat in das Justitiariat der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd in Würzburg wechselte. Nach vier Jahren wurde er zur Wasser- und Schifffahrtsdirektion Südwest nach Mainz versetzt, wo er - inzwischen zum Oberregierungsrat befördert - die Leitung von Planfeststellungsverfahren zum Ausbau von Bundeswasserstraßen übernahm. Nach vierjähriger Tätigkeit in Mainz war seine nächste Station das Bundesverkehrsministerium, wo er bis zu seiner Wahl am 30.März 2014 zum Ersten Bürgermeister als Referent in verschiedenen Bereichen gearbeitet hat. Falk Sluyterman ist zudem auch Mitglied des Kreistages. In seiner Freizeit fährt er gerne Ski mit seiner Familie und geht mit seinem Hund im Forchetwald spazieren.

 

2. Bürgermeister

Tobias Kalbitzer

Tobias Kalbitzer, ALS+Grüne
Kiem-Pauli-Str. 2
86956 Schongau


E-Mail: tobi.kalbitzer(at)gmail.com

 

Als Stellvertreter des Ersten Bürgermeisters hat der Stadtrat Herrn Tobias Kalbitzer für die Amtszeit von 6 Jahren gewählt.

geb. 1986, ledig, Schongau
Heilerziehungspfleger
2. Bürgermeister, Stadtrat