Tourist Information

Münzstraße 1 - 3
86956 Schongau

 

Postfach 13 22
86953 Schongau

 

Tel. 08861-214-181
Fax 08861-214-881


touristinfo(at)schongau.de

 

Virtuelle Tour

Virtuelle Tour durch Schongau
 

Interaktive Landkreiskarte

 

Unsere Mitgliedschaft

 

Hallen-Freibad "Plantsch"

 

Entstehungsgeschichte

Im Jahr 1970 wurde in Schongau ein Hallenbad errichtet. Ausgestattet war das Bad zu jener Zeit mit einem 25 Meter Becken, Größe 312,5 m².

Wie überall, hinterließ die Zeit auch im Schongauer Schwimmbad Ihre Spuren und warfen 1998 auch die Frage eines Komplett-Neubaus auf.

Zunehmende Konkurrenz von Schwimmbädern im Umland sowie gesellschaftliche Veränderungen besonders im Freizeitverhalten ließen Attraktivitätssteigerungen in Form von abwechslungsreicher Ausstattung bis hin zum kundenorientierten Service notwendig werden.

Den Schwimmbadbesuch als Erlebnisreise für die ganze Familie zu gestalten - mit Spaß und Abenteuer aber auch Ruhe-, Entspannungs- und Erholungsmöglichkeiten - war eines der Ziele der Umbau- und Sanierungsplanung.

Dann war es soweit. Nach umfangreichen Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudien haben sich die Beschlussgremien der Stadt Schongau Anfang 2000 auf eine Sanierung des Bades festgelegt.

Im Juli 2000 erfolgte dann der erste Spatenstich für den Umbau; das Richtfest für das neue Freizeitbad wurde am 06. April 2001 gefeiert.

Am 31.03.2000 hat das Schwimmbad einen neuen Namen bekommen: "Plantsch" so die Idee, die aus den Reihen des Stadtrates stammt. Charly Walter entwarf dann hierzu das passende Logo. Die Interpretation ist eindeutig und weist auf das zu erwartende unbegrenzte Badevergnügen und -erlebnis hin. "Plantsch" - Schongauer Badespaß für Groß und Klein.

Seit der Eröffnung am 6. Dezember 2001 steht Ihnen nun mit der Bade- und Saunalandschaft "Plantsch" also ein Ort der Erholung und der Entspannung, der Ruhe und des Wohlbefindens aber auch Spaß & Abenteuer und vieler schöner Erlebnisse für die ganze Familie zur Verfügung. Ob Single, Student, Senior oder Familie mit Kind - Badewelt, Freibad und Saunaparadies bieten genug Freiraum für alle.

 

Zahlen, Daten, Fakten

Eigentümer

Stadt Schongau

Betreiber

06.12.2001 - 31.12.2004
Fa. GMF, Neuried bei München

Seit 01.01.2005
Kommunalunternehmen Bäderbetrieb "Plantsch"

Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Schongau

Ges. Grundstücksfläche

23.000 m³

Wasserfläche gesamt

ca. 1312 m² (incl. Freibad)

Aufenthaltsfläche
(ohne Gastr. + Foyer)

ca. 1.100 m²

Gastronomie

ca. 120 m²

PKW-Stellplätze

Öffentliche Parkplätze am Bad und an der Lechuferstraße

Wassertemperatur im Sportbecken (5 Bahnen)

30 °C

Wassertemperatur im Lehrschwimm- und Gymnastikbecken

31 °C

Wassertemperatur im Kinderbecken

33 °C

Raumtemperatur im Bad

32 °C

Wassertemperatur im Außenbecken

34 °C (Winter) 32 °C (Sommer)

 

Attraktionen der Badewelt

Die Badewelt
 
25 m Sportbecken
Sprunganlage - 3 m und 1 m (Brett)
Lehrschwimm-/Gymnastikbecken
86 m Reifenrutsche
Kleinkindbereich: Planschbecken, Kleinkinder-Rutsche, Wasserspeier
Gastronomie (extern verpachtet)
Solarium

kostenlose Internetterminals

Massagesessel

Kicker

Malecke mit kostenlosen Malvorlagen
zum Seitenanfang



außen zusätzlich
 
Erlebniswarmbecken (ganzjährig nutzbar!)
25 m Sportbecken
Kinderplanschbecken (Wasser-Erlebnis-Dschungel)
Kinderspielplatz: Klettergerüste, Matschplatz mit Wasserpumpe) 2 TT-Platten, Boggia-Bahn
Nichtschwimmerbecken mit Bayerns größter Outdoor-Breitwellen Rutsche

Speed-Soccer-Court mit Kunstrasen

Beach-Volleyball-Sportfeld
Attraktive Liegewiese
zum Seitenanfang



Die Saunawelt
 
Finnische Sauna
Tepidarium mit Lichttherapie
Dampfbad mit Sternenhimmel
Blockhaus-Außensauna

Massagebereich

Tauchbecken innen und außen
Kneippbecken

Crush-Eis-Brunnen
Erlebnisduschen
Solarien
Sauna-Stüberl

Fuß-Erlebnispfad
Saunagarten

 

Veranstaltungen

Das "Plantsch" bietet Ihnen monatlich eine Auswahl von Veranstaltungen mit den unterschiedlichsten Aktionen und viele schöne Erlebnisse für Groß und Klein - hier ist immer etwas geboten!
Siehe "Events"