Volltextsuche auf: https://www.schongau.de
Volltextsuche auf: https://www.schongau.de

Oft gesucht

Nichts gefunden?

Teilen Sie uns mit, welche Inhalte Sie auf unseren Seiten vermissen.
Ich find nix
Stadtansicht von Schongau im Frühjahr

Neuigkeit

Neuverpachtung Ballenhaus-Café


Für das Ballenhaus- Café, das sich im Eigentum der Stadt Schongau befindet, steht ein Pächterwechsel an. Nachdem der bisherige Pächter nach 16 Jahren das Vertragsverhältnis gekündigt hat, startete die Stadt Schongau umgehend eine Ausschreibung - keine leichte Aufgabe inmitten der Corona-Pandemie.

Da sich das Ballenhaus-Café mitten in der Altstadt befindet und zur Belebung des Marienplatzes einen wichtigen Beitrag leistet, fordert die Stadt Schongau ein schlüssiges Konzept für eine attraktive und qualitative Gastronomie mit ansprechender Freiflächengestaltung und täglichen Öffnungszeiten von 10.00 bis 22.00 Uhr.

Nun hat die Stadt Schongau einen neuen Pächter gefunden. Es ist ein altbekanntes Gesicht, den viele vor allem vom Schongauer Weihnachtsmarkt kennen: Hermann Gleich, der ab dem 1. April das Ballenhaus-Café übernehmen wird. Zur Vertragsunterzeichnung konnten Bürgermeister Sluyterman und sein für das Liegenschaftswesen zuständige Kollege Konrad Herrn Gleich in seinem Amtszimmer begrüßen. „Es freut mich, dass der Stadtrat mich beauftragt hat, mit Hermann Gleich, mit dem ich schon seit vielen Jahren gut zusammenarbeite, den Vertrag abzuschließen“, so das Stadtoberhaupt bei der Vertragsunterzeichnung. Der neue Pächter ist überzeugt, dass er mit seinem gastronomischen Konzept den Marienplatz zusätzlich beleben wird. „Wichtig ist mir dabei, vor allem auch diesen schönen Platz miteinzubeziehen, z. B. durch Tanz- oder Grillabende“, so Herrmann Gleich.

Wir wünschen Hermann Gleich trotz der schwierigen Zeiten einen guten Start in unserem schönen, historischen Gebäude im Herzen der Schongauer Altstadt.

Neuverpachtung Ballenhaus-Café

Vertragsunterzeichnung im Rathaus

(von links: H. Konrad, Sachbearbeiter städt. Liegenschaften, Bürgermeister Falk Sluyterman, Hermann Gleich, neuer Pächter des Ballenhaus-Cafés)

Direkt nach oben