Volltextsuche auf: https://www.schongau.de
Volltextsuche auf: https://www.schongau.de

Oft gesucht

Nichts gefunden?

Teilen Sie uns mit, welche Inhalte Sie auf unseren Seiten vermissen.
Ich find nix

Neuigkeit

Bürgerinformation zum Thema Blackout


Liebe Schongauerinnen und Schongauer,

in letzter Zeit häufen sich in den Medien auch vor dem Hintergrund der derzeit politischen Diskussion um die Energieversorgung in Deutschland die Berichterstattungen zu möglichen "Blackout"- Szenarien. Von einem Blackout spricht man, wenn ein langdauernder und flächendeckender Stromausfall vorliegt.

Wir alle sind in unserem täglichen Leben auf eine funktionierende Stromversorgung angewiesen. Fällt der Strom aus, funktionieren elektrische Geräte wie Fernseher, Herd, Heizungen nicht mehr, das Handynetz fällt aus, Lebensmittelgeschäfte können keine Waren mehr ausgeben, da die Kassensysteme nicht mehr funktionieren, das Finanzwesen ist nicht mehr verfügbar und Tankstellen können keinen Treibstoff mehr ausgeben ohne eigene Notstromversorgung.

Das deutsche Stromnetz gilt als zuverlässig und sicher.

Klar ist aber auch, je mehr man sich im Vorfeld einmal mit der Thematik „Blackout" auseinandergesetzt hat, umso besser ist man auf einen eventuellen Ernstfall vorbereitet. Wir beschäftigen uns bereits seit einiger Zeit mit dem Thema "Blackout" und haben erste Maßnahmen ergriffen. So haben wir bereits einen Krisenstab gegründet, der bei einem „Blackout“ alle notwendigen Entscheidungen treffen wird.

Als sog. Leuchtturm, das ist eine Anlaufstelle für die Bürgerschaft im Ernstfall, haben wir das Feuerwehrhaus ausgewählt, da dort eine Notstromversorgung gewährleistet ist.

Zudem ist Ihre Versorgung mit unserem wichtigsten Lebensmittel, dem Trinkwasser, auch im Falle eines „Blackout" sichergestellt. Daneben arbeiten wir gerade an weiteren Versorgungsmaßnahmen, um die Bürgerschaft im Ernstfall bestmöglich versorgen zu können.

Was können Sie tun?

Einen Katastrophenfall werden wir nur dann gut überstehen, wenn wir alle möglichst gut vorbereitet sind. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz & Katastrophenhilfe hat einen Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen veröffentlicht. Darin enthalten ist auch eine persönliche Checkliste für die Bevorratung von Lebensmitteln und weiteren nützlichen Gegenständen in einem Katastrophenfall. Diese Checkliste können Sie unter folgendem Link herunterladen:

https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Ratgeber-Checkliste/ratgeber-checkliste_node.html

Diese Checkliste beinhaltet einen 14-tägigen Grundvorrat für eine Person. Wie viel Sie vorsorgen, hängt von Ihren persönlichen Lebensumständen ab und bleibt eine individuelle Entscheidung.

Liebe Schongauerinnen und Schongauer,

bitte verstehen Sie diese Pressemitteilung als allgemeinen Hinweis zur Krisenvorsorge im Katastrophenfall. Wir betonen ausdrücklich, dass diese Pressemitteilung der Information der Bürgerschaft dient und kein konkreter Anlass bzw. kein konkretes Ereignis vorliegt, das zu dieser Veröffentlichung geführt hat.

Ratgeber Notfallvorsorge

Direkt nach oben