Zustandserfassung des kommunalen Straßennetztes
In der Stadtratssitzung am 03.12.2019 wurde durch den Stadtrat ein systematisches Erhaltungsmanagement für das kommunale Straßennetz beschlossen. Im Jahr 2020 wurde die Befahrung der Stadt Schongau durchgeführt und die Ergebnisse mit Erhaltungskonzept zusammengestellt. Ziel des Erhaltungsmanagements ist, die vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen der Stadt Schongau für Straßenunterhalt und Straßensanierung möglichst gezielt, effektiv und effizient einzusetzen. Weiterhin zeigt die zusammenhängende Datenzusammenstellung auch künftige Entwicklungen auf und bietet die Grundlage für Entscheidungen der politischen Gremien.
Auch wurde vom beauftragten Ingenieurbüro eine Auswertung vorgenommen, wie sich der Zustand der Verkehrsflächen der Stadt Schongau im Vergleich zu anderen Kommunen (Quelle: Datenbank des Ingenieurbüros mit über 100 Auswertungen) darstellt. Im Ergebnis der Zustandserfassung und -bewertung ergab sich 2020 für die Verkehrsflächen der Stadt Schongau ein durchschnittlicher flächengewichteter Gesamtwert von 2,5. Dies entspricht der Zustandsklasse 4 (von 1-8) und damit insgesamt einem mittleren Zustand.
Hinweis:
Die Befahrung wurde im Mai 2020 durchgeführt. Zwischenzeitlich können Sanierungsmaßnahmen erfolgt oder in Planung sein. Eine zeitliche Abfolge oder Priorisierung von Maßnahmen lässt sich aus den Ergebnissen der Befahrung nicht ableiten.