Volltextsuche auf: https://www.schongau.de
Volltextsuche auf: https://www.schongau.de

Oft gesucht

Nichts gefunden?

Teilen Sie uns mit, welche Inhalte Sie auf unseren Seiten vermissen.
Ich find nix
Rathaus

Die Bürgermeister

Erster Bürgermeister der Stadt Schongau ist Falk Sluyterman van Langeweyde (SPD).

Bürgermeister

Der auf sechs Jahre gewählte berufsmäßige Erste Bürgermeister leitet die Stadtverwaltung und repräsentiert die Stadt Schongau nach außen. Er ist Mitglied des Stadtrates und führt den Vorsitz im Stadtrat und in den Ausschüssen. Er ist verantwortlich für den Vollzug der Stadtratsbeschlüsse und regelt die innere Organisation der Verwaltung.

Bürgermeister Sluyterman, Jahrgang 1969, ist vor allem in Freiburg aufgewachsen. Der gelernte Jurist ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Cordula im Schongauer Forchet. Zwei seiner inzwischen drei erwachsenen Söhne studieren in Augsburg bzw. einer absolviert eine Ausbildung in Köln.

Nach dem Abitur 1989 in Freiburg und dem anschließenden Wehrdienst bei der Bundesmarine im 7. Schnellbootgeschwader in Kiel, nahm Bürgermeister Sluyterman das Studium der Rechtswissenschaften an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität auf. Bereits nach acht Semestern legte er vor dem Landgericht Freiburg das Erste Staatsexamen ab und begann mit dem Referendariat. Nach Ausbildungsabschnitten am Amtsgericht und der Staatsanwaltschaft Freiburg, in einer Gemeindeverwaltung im Schwarzwald und in der Verwaltung des Deutschen Bundestages bestand er 1997 vor dem Oberlandesgericht Stuttgart das Zweite Staatsexamen. Es folgte eine einjährige Tätigkeit als Rechtsanwalt in Freiburg, bevor er 1998 als Regierungsrat in das Justitiariat der Wasser- und Schifffahrtsdirektion in Würzburg wechselte. Nach vier Jahren wurde er zur Wasser- und Schifffahrtsdirektion nach Mainz versetzt, wo er - inzwischen zum Oberregierungsrat befördert - die Leitung von Planfeststellungsverfahren zum Ausbau von Mosel und Neckar übernahm. Nach vierjähriger Tätigkeit in Mainz war seine nächste Station das Bundesverkehrsministerium, wo er bis zu seiner Wahl am 30.03.2014 zum Ersten Bürgermeister als Referent in verschiedenen Bereichen gearbeitet hat. Falk Sluyterman ist zudem auch Mitglied des Kreistages und gehört dem Schulausschuss an und ist Aufsichtsrat der Krankenhaus GmbH Weilheim-Schongau.

In seiner Freizeit fährt er gerne Ski mit seiner Familie und geht mit seinen beiden Hunden im Forchetwald spazieren.



Zweite Bürgermeisterin ist Frau Daniela Puzzovio (ALS).

                                                       Puzzovio Daniela

Daniela Puzzovio wurde 1964 in Schongau geboren und ist hier aufgewachsen. 1983 machte sie ihr Abitur und ging nach München zur weiteren Ausbildung. Als Chemisch-technische Assistentin startete sie dann bei Boehringer Mannheim in Tutzing in der Forschung und wechselte später zu Bayer Diagnostics in München. Nach Stationen im Kundenservice und Marketing wurde sie 1999 als internationaler Marketing Manager nach USA entsandt. 2003 startete sie in den USA eine zweite Karriere im Bereich Management Training und Coaching. Seit 2009 ist Daniela Puzzovio zurück in Deutschland und unterstützt Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Führung, Innovation und Veränderungsmanagement. In 2017 begann sie zusätzlich den Aufbau eines Franchiseunternehmens im Bereich Nachhilfe unter dem Label „smarter lernen“. In 2019 gründete sie als Herzensprojekt den Verlag „In Schongau“, der eine monatliche Zeitschrift für Schongauer und die Besucher der Stadt herausgibt.
 
Schon als Jugendliche wurde sie Mitglied im Bayerischen Roten Kreuz in Schongau und hat dort bis zu ihrem Umzug in die USA im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz mitgearbeitet. Im Kreisjugendring hat sie über viele Jahre als Jugendgruppenleiterin Ferienprogramme mitorganisiert und durchgeführt. Seit sie in Schongau zurück ist, beteiligt Daniela Puzzovio sich aktiv in den Vereinen „Schongau belebt“ und dem „Forum Gesundes Unternehmen“.


Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK